Meisterstücke 2023 / Feinwerkmechaniker und Metallbauer

6. Juli 2023

Beeindruckende Meisterprüfungsprojekte der Feinwerkmechaniker und Metallbauer

Ende Juni zeigten die Meisterprüflinge des Feinwerkmechaniker- und des Metallbauer-Handwerk ihr Können.

Am 28. Juni präsentierten die Absolventen des Jahres 2023 in der Gewerbe Akademie in Freiburg ihre Meisterprüfungsprojekte. Die Besucherinnen und Besucher konnten im Foyer des Bildungshauses spannende Stücke aus dem Feinwerkmechaniker-Handwerk zum Thema „Werkzeugmontage und Voreinstellgerät“ bestaunen. In der Halle B7 stellten die Metallbau-Absolventen ihre Ergebnisse aus: Unter anderem hatten die jungen Meister eine klappbare Brücke, eine Outdoorküche, Gartenliegen, Hundehütten, Bartische, Hängeliegen, Spielplatzrutschen, Brunnen, Bollerwagen und vieles mehr geplant und konstruiert. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich fasziniert und begeistert von den Meisterprüfungsprojekten.

Die Ausstellung wurde von den zuständigen Fachbereichen in Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungs- und ÜBA-Team sowie dem Gebäudemanagement der Gewerbe Akademie Freiburg geplant, organisiert und durchgeführt. So erhielten die Besucherinnen und Besucher tiefere Einblicke in die Vielseitigkeit und Komplexität des Handwerks und das Können der jungen Meister.